Corona trotzen – Wie Medienunternehmen Events ins Digitale verlagern
Statt in der Vor-Corona-Zeit geplante Veranstaltungen abzusagen, setzen Medienhäuser auf neue Formate im Netz. kress pro gibt in einem Case Tipps, was sie dabei unbedingt beachten sollten.
Großveranstaltungen dürfen in Deutschland erst wieder ab Ende August stattfinden. Viele Veranstalter stehen daher vor der Frage, wie sie möglichst viel Umsatz ihres Eventgeschäfts retten. Eine Möglichkeit: der Umzug in den digitalen Raum.
„Es ist schwierig, aber es ist möglich“, sagt Simone Merfeld, Geschäftsführerin der auf Event-Umsetzungen spezialisierten Bad Tölzer Agentur iKnow Konzept. Im Auftrag der Würzburger Vogel Communications Group hat sie als Event-Expertin im Last-Minute-Rettungsversuch die Existenz des Führungskräfte-Kongresses „The Future Code“ gesichert. Es ist eine Veranstaltung, die sich mit der Frage der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen beschäftigt und dieses Jahr nach einer erfolgreichen Premiere 2019 vom 23. bis 24. Juni stattfand.